
Wenn Sie ein neues Restaurant eröffnen oder das Design und die Marke Ihres etablierten Restaurants erneuern, ist das Logo-Design Ihres Restaurants ein Schlüsselelement des Puzzles. Es ist die Marke und visuelle Identität, mit der sich Kunden – neu und alt – verbinden. Es ist das Erkennungszeichen, das Ihr Restaurant überall repräsentiert, von Ihrer Beschilderung über Ihre Speisekarte bis hin zu Ihrer Webseite.
Es sollte Sie auch in den sozialen Medien repräsentieren.
Wenn Sie also ein brandneues Logo-Design für Ihr Restaurant benötigen, hier sind einige Stellen, an denen Sie Ihre professionell gestalteten Logos finden können:
- Ready-Made Logo Designs bei 99Designs – eine kostengünstige, schnelle und einfache Möglichkeit, Ihr Restaurant Logo fertigzustellen.
- Dribbble Designers Directory – Die besten Designer sind auf Dribbble aufgeführt. Sie werden ein bisschen mehr für ihre Dienste verlangen, aber Sie werden erstaunliche Ergebnisse bekommen.
- FreelanceSwitch Freelancers Directory – Preisangebote werden hier ziemlich weit reichen, aber Sie können sich mit vielen Freelancern, von denen viele Logo Designer sind, mit diesem Verzeichnis in Verbindung setzen.
Möchten Sie selbst ein Restaurant Logo entwerfen?
Stellen Sie sich einen Burger in 10 verschiedenen Restaurants vor. Keines der Häuser hat Namen, Zeichen oder Kennzeichen auf dem Essen. Könnten Sie die Burger noch unterscheiden? Könnten Sie sich daran erinnern, was Ihnen an jedem Restaurant gefiel oder was nicht?
Gutes Essen ist nur ein Teil eines erfolgreichen Restaurants. Wenn Sie mit vielen Unternehmen konkurrieren, die ähnliche Lebensmittel verkaufen, müssen Sie Ihr Restaurant zur leichten Wahl machen. Durch die Schaffung einer Marke können Sie Kunden binden und neue Geschäfte gewinnen. Und ein attraktives Restaurant-Logo zu entwerfen, ist ein guter Anfang.
Logos sind einfach und visuell. Sie spielen auf Impulse und erinnern die Gäste sofort an Ihr köstliches Menü. Um Gäste anzulocken, sollten Sie diese 10 Elemente bei der Erstellung eines Logos für Ihr Restaurant berücksichtigen.
10 wichtige Elemente für das Erfolgslogo
– Differenzierung – Wissen Sie, warum Sie sich von der Konkurrenz unterscheiden. Große Restaurant Logos haben eine ausgeprägte Persönlichkeit, die sich in ihrer Service- und Produktverpackung widerspiegelt. Denken Sie an all die florierenden Burger-Restaurants der Welt. Das Wendy-Logo verwendet das Cartoon-Bild der Tochter des Gründers. Es steht für Familie, Qualität und altmodische Werte mit einer klaren Botschaft. Wendy’s würde Ihnen kein Essen servieren, das nicht gut genug für die Familie des Gründers ist. Auf der anderen Seite ist In-N-Out Burger für frische Zutaten, Geschichte und Fast-Food-Komfort bekannt. Das Retro-Pfeil-Logo ist einfach und sagt den Kunden, dass sie nicht lange auf leckeres Essen warten müssen. Recherchieren Sie Wettbewerber und erstellen Sie eine Liste von Verkaufsargumenten, die Ihr Unternehmen auszeichnen.
– Expressive Schrift – Ein starkes Restaurant Logo muss keine Symbole haben. Ihop, Denny’s und Subway benutzen alle Buchstaben ohne Logosymbole. In diesem Sinne versuchen Sie, einen einzigartigen Schriftzug zu kreieren, der Ihren Firmennamen zum Leben erweckt. Die Schriftart sollte das Ambiente Ihres Unternehmens widerspiegeln. Schließlich passt ein edler Schriftzug nicht ganz zu einem zwanglosen Frühstückslokal. Kreativität bedeutet nicht, übertrieben zu sein. Auch wenn Sie einen Logo-Designer verwenden, um ein Modell zu erstellen, fügen Sie einfache, auf Ihre Markengeschichte zugeschnittene Elemente hinzu. Stellen Sie sich die Pfeile an den Enden von “S” und “Y” in Subway vor. Sie fügen dem einfachen Entwurf das perfekte Ende hinzu.
– Anpassung – Um die größte Wirkung zu erzielen, sollten Sie eine völlig neue Schriftart verwenden. Marken wie Moe’s Grill und Krispy Kreme haben einen eigenen Schriftzug, so dass andere Restaurants ihr Branding nicht einfach kopieren können.
– Geschichtenerzählen – Machen Sie es Ihren Gästen leicht, Ihr Logo auf Ihre Produkte abzustimmen. Denken Sie darüber nach, wer Ihre Kernkunden sind und warum sie zu Ihnen kommen. Sind Sie familienfreundlich? Authentisch? High-End? Innovativ? Ist Ihr Essen anpassbar? Fusion? Gesund? Traditionell? Künstlerisch? Cracker Barrel war ursprünglich ein Country Store in Tennessee. Das Logo fängt die Geschichte ein und zeigt einen Mann und ein Fass am alten Schaufenster. Alles über die Bilder des Restaurants erzählt eine Geschichte von südlichem Komfort und Gastfreundschaft.
– Ausgewogene Formen – Versuchen Sie nicht, übermütig zu werden und seltsame Elemente zusammen zu werfen. Sie wollen nicht, dass runde Elemente gegen Scharfe kämpfen. Und große Logos sehen komisch aus, wenn die Innenformen zu klein sind und viel Platz übrig bleibt. Ein überladenes Logo verwirrt Kunden und macht nichts, um Ihre Marke zu fördern. Selbst wenn sie nicht wissen, warum, werden die Kunden sofort abgeschreckt, wenn die Formen aus dem Gleichgewicht geraten sind. Deshalb ist es klug, vertraute Formen und Proportionen als Logo-Inspiration zu verwenden. Stellen Sie sich bekannte Logos vor. Konzentrieren Sie sich auf die größten Formen in jedem Logo und wie kleinere es ergänzen. Die meisten Logos können in Kreise, Rechtecke, Dreiecke und Quadrate unterteilt werden.
– Symmetrie – Obwohl es nicht falsch ist, runde und scharfe Formen zu mischen, benötigen Sie starke Symmetrie für ein sauberes Design. Denken Sie daran, Symmetrie bedeutet nicht, dass beide Seiten des Logos gleich aussehen müssen. Wichtig ist, den Platzbedarf im gesamten Design zu kontrollieren. Betrachten Sie die Proportionen des Sonic Restaurant Logos. Das Hauptdesign enthält zwei überlappende Dreiecke, die in entgegengesetzte Richtungen weisen. Aber sehen Sie genauer hin. Sie können das gesamte Design in ein großes Rechteck einfügen. Die oberen Punkte jedes Dreiecks würden die Ecken des Rechtecks treffen.
– Farbsymmetrie – Neben der Formsymmetrie benötigen Sie auch Logofarben, um zusammen zu arbeiten. Die meisten Restaurant Logos haben nicht mehr als zwei Farben. Sie können sicherlich mehr hinzufügen, aber es wird immer schwieriger, das Design im Gleichgewicht zu halten. Die Erforschung der Farbenlehre kann Ihnen helfen, die richtigen Farben für Ihr Logo auszuwählen. Farben haben eine breite Palette von Assoziationen, und die Verwendung falscher Farben kann es schwierig machen, Ihre Marke zu fixieren. Erstellen Sie eine Liste mit Merkmalen, die Ihr Unternehmen repräsentieren, und wählen Sie relevante Farben aus. Ist Ihr Restaurant lustig und lässig? Gehoben und teuer? Mit bestimmten Kulturen verbunden? Nehmen Sie zum Beispiel italienische Restaurants. Viele verwenden grüne oder rote Logos, weil sie die Hauptfarben der italienischen Flagge sind. Hellrot und Orange sind für Fastfood-Restaurants üblich. Diese intensiven Farben vermitteln Gefühle von Freude, Verlangen, Geschwindigkeit und Feiern.
– Negativer Raum – Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie jeden Zentimeter des Designs ausfüllen müssen. Der Leerraum gibt Ihren Augen eine Pause, während er auf sekundäre Formen aufmerksam macht. Strategisch mit Leerraum zu sein, sorgt für eine gestochen scharfe, raffinierte Optik. Der Pizza Hut – Schriftzug scheint im weißen Raum zu schweben.
– Positive Assoziationen – Kein Geschäftsinhaber möchte negative Vibrationen senden, aber ein optimistisches Design ist für Restaurants noch wichtiger. Das phallische Logo für Dirty Bird hat seit seiner Einführung Kontroversen ausgelöst. Das Logo passt zwar zum Firmenbranding, aber es entfremdet viele Gäste sofort. Es ist nicht immer schlecht, riskant zu sein, aber stellen Sie sicher, dass Sie einem bestimmten und loyalen Publikum gerecht werden.
– Einfachheit – Ein gutes Restaurant Logo braucht Zeit, aber das endgültige Design sollte einfach sein. Bearbeiten Sie es, bis alle unnötigen Elemente entfernt wurden.