Wie man ein erfolgreiches Logo für das Unternehmen gestaltet

Logos sind das Gesicht Ihres Unternehmens. Sie zeigen, wofür Ihr Unternehmen steht, und können Ihre Marke sowohl online als auch offline darstellen.

Während Shopify automatisch textbasierte Logos für Sie generiert, ist es immer noch wichtig, ein individuelles Logo zu haben, um Ihre Marke zu definieren und Ihr Geschäft von der Konkurrenz abzuheben.

DesignBuddy analysierte die besten Marken der Welt und was ihre Logos gemeinsam haben. Im Folgenden finden Sie einige wichtige Erkenntnisse aus der Forschung, die Sie bei der Gestaltung Ihres Logos mit einem der folgenden Tools zur Logo-Gestaltung berücksichtigen sollten:

  • 95% der Logos der weltweit führenden Marke verwenden eine oder zwei Farben.
  • 41% dieser Marken verwenden stilisierte Schrift als ihr Logo.
  • 93% sind einfach stark genug, um bei viel kleineren Dimensionen erkannt zu werden.

Es gibt auch ein paar wichtige Designregeln, an die Sie sich erinnern sollten, bevor Sie sich mit diesen Logo-Herstellern beschäftigen.

  • Ein Logo muss einfach sein: Ein einfaches Logo-Design ermöglicht eine einfache Erkennung und lässt das Logo vielseitig und einprägsam wirken. Effektive Logos weisen etwas Unerwartetes oder Einzigartiges auf, ohne überzeichnet zu sein.
  • Ein Logo muss einprägsam sein: Ganz nah an dem Prinzip der Einfachheit ist die Einprägsamkeit. Ein effektives Logo-Design sollte unvergesslich sein und dies wird durch ein einfaches, aber passendes Logo erreicht.
  • Ein Logo muss dauerhaft sein: Ein effektives Logo sollte den Test der Zeit bestehen. Das Logo sollte “zukunftssicher” sein, was bedeutet, dass es in 10, 20, 50+ Jahren noch wirksam sein sollte.
  • Ein Logo muss vielseitig sein: Ein effektives Logo sollte für eine Vielzahl von Medien und Anwendungen geeignet sein.
  • Ein Logo muss angemessen sein: Wie Sie das Logo positionieren, sollte für den beabsichtigten Zweck geeignet sein.

Oh, und wollen Sie die genauen Farbcodes für einige der Top-Marken der Welt sehen? Werfen Sie einen Blick auf BrandColors.

Häufige Fehler bei der Gestaltung eines Logos, die zu vermeiden sind:

Hier sind einige häufige Fehler, die wir beim Durchstöbern von Tausenden von E-Commerce-Logos gefunden haben. Achten Sie darauf, diese kritischen Designfehler zu vermeiden.

  • Vermeiden Sie unattraktive Cliparts.
  • Machen Sie Ihr Logo nicht zu komplex.
  • Stellen Sie sicher, dass es in Schwarz und Weiß gut aussieht.

Hatchful, die mobile Art Logos zu kreieren

Hatchful ist eine mobile App für iOS und Android, die Ihnen hilft, eine visuelle Identität von Grund auf und direkt von Hand zu erstellen.

Beantworten Sie einfach ein paar Fragen zu Ihrem Unternehmen und Hatchful wird Logos aus Hunderten von verfügbaren Vorlagen heraussuchen. Nun können Sie die Farben und Schriftarten Ihrer Marke anpassen und alle benötigten Markenvorschläge herunterladen, einschließlich perfekt dimensionierter Bilder für all Ihre Social-Media-Plattformen.

Hatchful ist kostenlos, egal ob Sie ein Shopify-Händler sind oder nicht. (Es gibt jedoch Premium-Logo-Vorlagen, die Sie in der App kaufen können. Sie werden nur dann in Rechnung gestellt, wenn Sie sie herunterladen.)

Logojoy und Logo Maker von Ucraft

Logojoy erleichtert die Erstellung von Logos, indem man Ihnen Fragen stellt, genau wie ein Designer und dann automatisch Logos basierend auf Ihren Antworten generiert. Wenn Ihnen die Vorschläge nicht gefallen, können Sie noch mehr Logos anfordern.

Sobald Sie ein Logo ausgewählt haben, können Sie einfach Änderungen vornehmen, bis es genau so ist, wie Sie es sich vorstellen.

Logo Maker von Ucraft ist eine kostenlose App für diejenigen, die ihre verborgenen Designfähigkeiten nutzen möchten. Sie erstellen ein Logo mit Hilfe verschiedener Schriftarten, Symbole und Formen. Dann können Sie Ihr neues Logo im PNG-Format kostenlos oder im SVG-Format für 12 Euro exportieren.

Das Ergebnis: Sie erhalten eine transparente, hochauflösende PNG-Datei, sodass Sie sie überall wiederverwenden können.

GraphicSprings und Canva

GraphicSprings ist einer der stärksten der Liste. Die Anzahl der Anpassungen, die Sie mit ihrem Online-Logo-Kreator vornehmen können, ist herausragend. Es ist fast so perfekt wie ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm auf Ihrem Computer.

Toll ist hier, dass Sie die Fähigkeit haben, Logotypen abhängig von Ihrem Geschäft zu suchen. Hier sind einige Beispiele:

– Essen und Trinken
– Abstrakt
– Buchstabenbasiert

Sie können auch jemanden aus dem Team einstellen, um ein völlig individuelles Logo für Sie zu erstellen, wenn Sie mit ihrem erstellten Logo nicht zufrieden sind. Der Logo-Generator ist kostenlos zu verwenden, aber Sie müssen 19,99 Euro bezahlen, um die Design-Dateien zu speichern.

Canva ist kein dedizierter kostenloser Logo-Generator, aber es ist sehr nützlich für die Erstellung von Logos. Es zielt darauf ab, viele der Funktionen, die professionelle Design-Programme enthalten, nachzuahmen. Sie werden viele Ähnlichkeiten mit Adobe Photoshop sehen. Trotz der offensichtlichen Komplexität der verfügbaren Tools ist die Seite sehr benutzerfreundlich.

Zum Beispiel können Sie das Drag-und-Drop-System verwenden, um verschiedene Elemente zu verschieben. Es kommt sogar mit Live-Orientierungshilfen, so dass Sie alles nach Ihren Wünschen anpassen können. Es hat auch einen riesigen Katalog von kostenlosen Darstellungen, die Sie verwenden können, um Ihre Logos zu erstellen.